Die aktuelle Softwareversion DaVis 11.3 zeichnet sich durch eine verbesserte Kompatibilität und Leistung, aber auch durch eine höhere Benutzerfreundlichkeit und Messgenauigkeit aus.

Wednesday, 4. February 2026

Mit seiner DaVis Software bietet LaVision die perfekte Plattform für erfolgreiches Laser-Imaging mit breitem Anwendungsbereich: Von wissenschaftlicher Grundlagenforschung bis zu industriellen Anwendungen rund um die Uhr.

Als integrierte Bilderfassungs- und verarbeitungssoftware von LaVision bietet DaVis Ihnen die perfekte Plattform für erfolgreiches Laser-Imaging mit breitem Anwendungsbereich: Von wissenschaftlicher Grundlagenforschung bis zu industriellen Anwendungen rund um die Uhr.
Die DaVis-Software von LaVision ist bekannt für ihre hohe Modularität, fortschrittlichen Bildgebungswerkzeuge und intuitive Bedienung. Sie wird in Forschungseinrichtungen und in der Industrie für Anwendungen eingesetzt, die von der Sprühdiagnostik über die Strömungsfeldanalyse bis hin zur Verbrennungsforschung reichen.

Hier ein Überblick über die Neuerungen in DaVis 11.3:

  • Davis-Startton: Zeigt an, dass der Startvorgang abgeschlossen ist und die gesamte Hardware initialisiert wurde.
  • Verarbeitung mit freier Quellenauswahl: Bietet mehr Freiheit beim Aufbau einer Verarbeitungs-Pipeline. 
  • Streaming-Verarbeitung: Führt zu einer erheblichen Beschleunigung der Verarbeitung, da Zwischenergebnisse nicht gespeichert und neu geladen werden müssen.
  • Export/Import des gesamten Shelfs: Hilft beim Sichern, Abrufen oder Übertragen von Einstellungen.
  • Shelf für Aufzeichnungseinstellungen: Ermöglicht die Sicherung von bevorzugten oder regelmäßig verwendeten Einstellungen für die zukünftige Verwendung.
  • Plot-Legenden: Versehen Sie Plots mit einer Legende und ändern Sie Plot-Titel frei. 
  • Plot-Achse umbenennen: Ändern Sie den Namen jeder Plot-Achse individuell. 
  • Auswahl des Quellbildrahmens im Vektorhintergrund: Wechseln Sie einfach den Kamerarahmen im Hintergrund eines Vektorfeldes
  • Kamerasichtkegel zur 3D-Kalibrierungsanzeige hinzufügen: Bewerten Sie das von dem Sichtfeld der Kamera abgedeckte Volumen des Experiments und passen Sie gegebenenfalls die Position oder Ausrichtung der Kamera an.
  • 3D-Plattenpositionen für die Mehrfachansichtskalibrierung werden für die Projektion gespeichert: Alle Plattenpositionen werden zusammen mit der Kalibrierung als 3D-Ansicht gespeichert, wodurch die Volumenabdeckung überprüft werden kann.
  • Einzelne Bilder von der Kalibrierung ausschließen: Schließen Sie einzelne Kalibrierungsmarkierungen von minderer Qualität aus, um das Kalibrierungsmodell neu anzupassen, ohne einen neuen Satz von Bildern aufnehmen zu müssen.
  • Beschleunigung der Volumen-Selbstkalibrierung: Dank verbesserter Multikamera-Triangulation erfolgt die Berechnung wesentlich schneller, insbesondere bei Verwendung einer großen Anzahl von Kameras.

Bestehende Nutzer können das Update innerhalb ihres Lizenzumfangs kostenlos herunterladen.
Entdecken Sie hier mehr zu unserer DaVis-Software.
Wenn Sie neugierig geworden sind oder Fragen haben, beraten unsere Experten Sie gerne.

News


Newsletter


Get latest information on new products and developments, interesting research news, upcoming events and LaVision seminars.