no-img
no-img

DaVis – Software Solution for Intelligent Imaging

DaVis is the complete software solution for intelligent (laser) imaging for fluid dynamics, combustion, spray applications as well as material strain and deformation imaging.

Flexible image acquisition modes, advanced image processing algorithms, intelligent storage and presentation of multi-dimensional image data as well as the software controlled operation of all implemented hardware are the key features of DaVis.

LaVision’s new DaVis 10 defines a new landmark of cutting-edge innovations in Intelligent Laser Imaging software. Combining high-performance cameras with outstanding image processing algorithms opens new dimensions for your imaging applications. DaVis 10 has been redesigned from the ground-up to deliver a software for modern demands for usability, data handling and visualization.

Why DaVis 10?
  • new user interface design with powerful 3D/4D data display
  • interactive live view with on-line device control for seamless operation
  • user-friendly hardware configuration dialog with visual feedback
  • 100+ camera and laser models integrated and directly controlled
    by DaVis 10
  • new software architecture with pure 64 bit structure
  • efficient data storage for large amount of data
  • designed for successful laser imaging based on our 25+ years of experience
  • free updates and free support for the entire DaVis 10 lifetime over many years
no-img

Leading-Edge 4D Imaging

DaVis 10 includes LaVision’s most innovative algorithms for 4D measurements of flow fields, 3D surfaces, sprays, mixing and combustion processes. Latest innovations like the robot-assisted MiniShaker for high-density particle tracking with Shake-the-Box, Pressure from PIV and Tomographic LIF provide a comprehensive platform for Intelligent Imaging.

no-img

New UI Design and Software Architecture

DaVis 10 has been redesigned from the ground-up to match the requirements of current and future imaging technology. A pure 64 bit structure, a fresh layout, and a responsive user interface improve the workflow and lead to a satisfying user experience. New data displays for visualizing 3D/4D data are powerful and user-friendly. The internal data format has been optimized to efficiently handle the huge amount of data and high transfer rates generated by state-of-the-art multi-camera systems.

no-img

Fully Integrated Hardware Control

More than 100 camera and laser models are integrated into and controlled by DaVis 10. This high degree of integration offers an intuitive and seamless operation of the complete system, especially when combining different camera models and hardware components. Furthermore, DaVis 10 combined with our comprehensive Programmable Timing Unit (PTU X) delivers precise timing and hardware control with a clear and consistent user interface. A new graphical hardware setup presents even complex systems with a clear visual layout. The setup procedure is simplified with drag and drop hardware configuration and automatic detection of installed devices.

Product Information

no-img
no-img

DaVis – Die Softwarelösung für
intelligente Imaging Applikationen

DaVis ist die Komplettsoftwarelösung für intelligente Imaging Anwendungen im Bereich der Strömungsmesstechnik, der Verbrennungsdiagnostik, der Sprayuntersuchung als auch in der berührungslosen Materialprüfung. Die hervorstechendsten Merkmale der DaVis Software sind die flexiblen Bildaufnahmemodi, die ausgereiften Bildverarbeitungsalgorithmen, das intelligente Speichermanagement mit einem ausgereiften Darstellungskonzept multi-dimensionaler Bilddaten sowie die vollständige Software Unterstützung aller verwendeten Systemkomponenten.

LaVisions neues DaVis 10 ist ein weiterer Meilenstein bahnbrechender Innovationen für Intelligente Laser Imaging Software. Performante Kamera-Hardware in Kombination mit herausragenden Algorithmen erschließt neue Dimensionen für Ihre Messtechnik-Anwendungen. DaVis 10 wurde grundlegend überarbeitet, um eine zeitgerechte Lösung für Anforderungen an Benutzerfreundlichkeit, Datenhandling und Visualisierung anzubieten.

Warum DaVis 10?
  • neues Benutzerinterface mit leistungsstarker 3D/4D Darstellung
  • Live-Ansicht mit interaktiver Geräteansteuerung für eine eingängige Bedienung
  • anwenderfreundliche Erstellung und Visualisierung der Hardwarekonfiguration
  • mehr als 100 in DaVis 10 eingebundene Kamera- und Lasermodelle
  • neue Softwarearchitektur mit reiner 64 Bit Struktur
  • effizientes Datenspeicherformat für große Datenmengen moderner Kamerasysteme
  • erfolgreiches Laser-Imaging basierend auf über 25 Jahren Erfahrung
  • kostenfreie Updates und kostenfreier Support für die gesamte DaVis 10 Lebensdauer sichert Ihre Investition über viele Jahre
no-img

Spitzentechnologie für 4D Imaging

DaVis 10 enthält LaVisions innovativste Algorithmen zur zeitaufgelösten 4D-Vermessung von Strömungsfeldern, Mischungs- und Verbrennungsvorgängen und 3D-Oberflächen. Durch neuste Innovationen, wie dem robotergestützten MiniShaker für Particle-Tracking hoher Dichte mit Shake-the-Box, Pressure from PIV zur Berechnung von Druckfeldern aus Strömungsdaten und tomografischer LIF, bietet DaVis 10 eine umfassende Plattform für intelligentes Imaging.

no-img

Neue Benutzeroberfläche und modernes Softwaredesign

DaVis 10 ist intern vollständig neu aufgebaut, um gesteigerten Anforderungen an aktuelle und zukünftige Imaging Messtechnik gerecht zu werden. Die reine 64-Bit Struktur, eine überarbeitete Benutzerführung, ein neues frisches Design und eine reaktionsfreudige Benutzeroberfläche verbessern den Workflow und vereinfachen die Handhabung. DaVis 10 enthält neue Anzeigeelemente zur Visualisierung von 3D/4D Daten mit hoher Performance und einfacher Bedienung. Das interne Datenformat ist für große Datenmengen und Übertragungsraten moderner Multi-Kamerasysteme optimiert und verbessert das Daten-Handling.

no-img

Integrierte Hardwarekontrolle

DaVis 10 bietet eine äußerste flexible und skalierbare Hardwareunterstützung. Mehr als 100 Kamera- und Lasermodelle sind in DaVis 10 eingebunden und werden direkt von DaVis 10 gesteuert. Dieser hohe Grad an Integration erlaubt eine einfache zentrale Bedienung, insbesondere bei Kombinationen unterschiedlicher Hardware. Zusammen mit der Synchronisationseinheit PTU X bildet DaVis 10 eine leistungsfähige Symbiose aus präziser Hardwareansteuerung und einheitlicher Bedienung. Ein neues grafisches Hardware-Setup stellt auch komplexe Systeme visuell einfach erfassbar dar. Zusammenstellung von Komponenten per Drag-and-Drop und die automatische Detektion installierter Geräte vereinfachen die Hardwarekonfiguration.